Sprachsensibler Fachunterricht
Ideen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung im Hinblick auf ein mehrsprachiges Klassenzimmer mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen
Donnerstag, 10.04.2025
14.00-15.30 Uhr
Unsere Schulen sind geprägt von Vielfalt, Diversität, Inklusion und Integration. Der DaZ-Unterricht etabliert sich zunehmend an allen Schulen und Schularten. Die Heterogenität durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte stellt im Unterricht dabei eine Chance, aber auch eine Herausforderung dar.
Nach einer Einführung in den Sprachsensiblen Fachunterricht liegt der Fokus darauf, den Lehrkräften Methoden mit praktischen Beispielen zur Unterrichtsgestaltung an die Hand zu geben, so dass auch Kindern mit weniger Deutschkenntnissen das Lernen in der Regelklasse gelingen kann.
Dies führt zu einer höheren Motivation und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler sowie langfristig gesehen zu einer Erhöhung der Chancengleichheit.